Text verkleinern Text vergrößern

Der LEADER-Ansatz

Wodurch zeichnet sich LEADER aus?

DIE SIEBEN WESENTLICHEN MERKMALE VON LEADER

6. Innovation

Eine lokale Aktionsgruppe hat die Aufgabe, neue Elemente und Lösungen zur Entwicklung ihrer Region beizusteuern. Bei der Entwicklung ihrer Strategie und den Entscheidungen in Bezug auf die Projektauswahl muss eine LAG bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen, ansonsten würden die überraschendsten und innovativsten Ideen stets verworfen werden.

„Der Vorstoß der Innovation ist wahrscheinlich weniger von Bedeutung, wenn es um den tatsächlichen innovativen Inhalt der Projekte geht – obwohl tatsächlich brillante Innovationen hervorgebracht wurden – sondern sollte eher als eine dauerhafte Anregung, nach etwas Neuem zu suchen, das bisher noch nicht erkannt wurde und manchmal auch gewagte Lösungen fernab der bekannten Wege umfasst, verstanden werden. Die LAG und ihre Mitarbeiter sollten als ehrliche Vermittler zwischen den verschiedenen Akteuren auftreten, die auf anderem Weg niemals zusammengefunden hätten.“ (Lukesch & Schuh 2007)

 

Wichtige Fragen, die beachtet werden sollten:

  • Wie fördert man Innovation?
  • Wann besteht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Innovation?

Bericht der FG 2:
Wahrung des innovativen Charakters von LEADER

Videoclip des Workshops für neue lokale Aktionsgruppen:

Bürokratie und Regulierung dürfen den innovativen Charakter nicht zerstören.

Zuletzt aktualisiert: 13/11/2012 | Oben